Wochentagsuhr

Wochentagsuhr im Gehäuse Für eine liebe Verwandte, die leider Probleme hatte sich zu erinnern welcher Wochentag gerade ist, wurde eine Uhr entwickelt, die möglichst einfach abzulesen ist. Jede LED steht für einen Wochentag. Das Einstellen der Uhr erfolgt per DCF77, so dass nach einem Akku/Batteriewechsel nichts eingestellt werden muss. Für die DCF Dekodierung wurde dieses mal auf fertigen Code zurückgegriffen. Werden sehr helle LEDs verwendet, lassen sich diese auch bei einem sehr niedrigen Strom bei normaler Zimmerhelligkeit gut erkennen. Dies ermöglicht einen dauerhaftes leuchten selbst bei Batteriebetrieb. Tests zeigten eine Betriebsdauer von 3 Monaten mit zwei normalen NIMH Mignon Akkus. Bei der Verwendung von Akkus mit geringer Selbstentladung (Ready To Use) waren sogar 6 Monate Betrieb möglich.

Software und Schaltplan

Wie immer, Verwendung auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.
Insbesondere beim unbeaufsichtigten Betrieb muss darauf geachtet werden, dass es im Falle einer Fehlfunktion der Schaltung in keinem Fall zu einem Kurzschluss kommt.
clock2-v1_01.zip Software Version 1.01
schematic-clock2.png Schaltplan Version 1.03

Verbesserungsmöglichkeiten

Das Poti sollte durch eins mit einem größeren Wertebereich oder durch einen entsprechenden festen Widerstand ersetzt werden, da selbst bei der Minimalstellung die Helligkeit der LEDs noch relativ hoch ist.

Ruhe in Frieden