Conquer Engine
Conquer Engine ist eine Spiele Engine für Runden basierte
Strategiespiele. Ein Editor zum Erstellen eigener Levels ist ebenfalls
vorhanden. Es gibt Truppen, die jeweils aus einer Anzahl eines
bestimmten Einheitentyps bestehen. Jeder Einheitentyp hat bestimmte
Werte, die aus Angriff, Bewegung, Verteidigung und Lebenspunkte
bestehen. Zusätzlich kann jede Truppe Erfahrungspunkte sammeln. Es gibt
vier Gebäudearten, zwei davon produzieren in jeder Runde eine bestimmte
Anzahl von Ressourcen. Die anderen Beiden sind in dem erstellten Mod eine große
und kleine Stadt. Das Spiel ist recht flexibel geschrieben, so dass sich
leicht neue Gelände und Einheitstypen integrieren lassen. Genauso lässt sich
das Aussehen und der Name der Ressourcen (fast) beliebig verändern. So
kann die Conquer Engine problemlos für ein mittelalterliches oder
ein science fiction Spiel verwendet werden. Des Weiteren gibt es die
Möglichkeit, Technologien zu entwickeln, die z.B. den Bau einer
speziellen Einheit erst ermöglicht. Der Name und die Kosten zum
Entwickeln dieser kann ebenfalls verändert werden.
Screenshots
Für eine größere Ansicht auf die Bilder klicken
Die Features im Überblick
- Kartengröße bis zu 77x50 Feldern
- Hex Felder (6 Eckig)
- 4 Gebäude Typen
- 2 Ressourcen Typen
- Anzahl der Einheiten Arten (fast) beliebig erweiterbar
- Bis zu 999 verschiedene Technologien möglich
- Anzahl der Gelände Arten (fast) beliebig erweiterbar
- Bis zu 9 Spieler (Computer oder Hotseat)
Download
Wie immer, Verwendung auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.
Download der Alpha 3.0 (1,4 MB)
64MB RAM
6MB freie Festplatte
Bildschirm mit 8Bit Farben bei 800x600 Auflösung
150MHz Prozessor
128MB RAM
60MB freie Festplatte
Bildschirm mit 16Bit Farben bei 1024x768 Auflösung
2000MHz Prozessor
Download der Alpha 3.0 (1,4 MB)
Minimale System Voraussetzung:
Win9x oder höher64MB RAM
6MB freie Festplatte
Bildschirm mit 8Bit Farben bei 800x600 Auflösung
150MHz Prozessor
Empfohlene System Voraussetzung:
Win 9x oder höher128MB RAM
60MB freie Festplatte
Bildschirm mit 16Bit Farben bei 1024x768 Auflösung
2000MHz Prozessor
Was bereits funktioniert:
- Der Karteneditor
- Bewegen der Spielfiguren
- Kämpfen
- Das Übernehmen von Gebäuden durch Einheiten
- Bauen von Einheiten
- Ausbauen von Städten
- Erforschen von Technologien
- Leistungsfähiges Pathfinding (seit Alpha 2.0 Version)
- Computergegner (mäßige Intelligenz - jedoch durch mehr Ressourcen kompensierbar)
Was noch nicht funktioniert:
- Kampagne
- Sound
WINE und aktuelle Betriebssysteme
Seit 2005 läuft das Spiel auch unter WINE. Allerdings ist die Performance
deutlich reduziert.
2005 musste WINE für Conquer Engine auf "Desktop" gestellt werden -
"Managed" funktionierte nicht. Ob und wie gut neuere WINE oder auch
Windows Versionen (XP, Vista, 7, 8, 10) mit dem Spiel funktionieren, wurde nie
geprüft. Conquer Engine wird bis auf weiteres nicht weiter entwickelt.