Torusworld
Im zweitem Semester hatte in meinem Studiengang jeder die Aufgabe
bekommen eine Jäger-Beute Simulation in Java zu schreiben. Auf
einem begrenzten Spielfeld ohne Rand (läuft man nach unten geht es
oben weiter u.s.w. -> Form eines Torus) leben Hasen und Wölfe.
Die Hasen vermehren sich jeden Zyklus mit einer bestimmten
Wahrscheinlichkeit und haben eine einstellbare maximale Lebensdauer.
Wann immer sich ein Wolf auf ein Feld mit ein oder mehreren Hasen
bewegt, werden alle Hasen auf diesem Feld gefressen und der Wolf zeugt
mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen neuen Wolf. Auch die
Wölfe haben eine maximale Lebensdauer. Als Unterschied zu vielen
vergleichbaren Programmen sollte es möglich sein, dass sich
mehrere Hasen oder Wölfe auf ein und dem selben Feld befinden
können.
Auf einem ~1,5 GHz Rechner ist die Geschwindigkeit bei bis zu 100000 Tieren noch akzeptabel, darüber hinaus wird das Programm leider etwas langsam.
Einstellbare Parameter
- Größe der Welt
- Anzahl der Hasen beim Start
- Anzahl der Wölfe beim Start
- Maximale Hasenzahl
- Maximale Wölfezahl
- Maximale Lebensdauer der Hasen in Zyklen
- Maximale Lebensdauer der Wölfe in Zyklen
- Vermehrungswahrscheinlichkteit der Hasen
- Vermehrungswahrscheinlichkteit der Wölfe beim Essen ein oder mehrere Hasen
- Auswahl zwischen unendliche Toruswelt oder endlicher Welt
Auf einem ~1,5 GHz Rechner ist die Geschwindigkeit bei bis zu 100000 Tieren noch akzeptabel, darüber hinaus wird das Programm leider etwas langsam.
Screenshots
Grün ist die freie Fläche, Dunkelrot sind die Wölfe und
blau die Hasen. Die Anzahl der Tiere auf einem Feld werden durch die
Helligkeit der Farben dargestellt
Download
Quellcode (geschrieben in Java) von Torusworld 0.3.1. Lizenz: GPL v2.
torusworld_0-3-1.zip